Gibt's keine Seifenstick mehr? Wie ist der Mühle Stick so?

Schaum (Rasierseife, -creme etc.) , Pre- und Aftershaves, Pflegecremes usw.
Antworten
Karsten B.

Gibt's keine Seifenstick mehr? Wie ist der Mühle Stick so?

Beitrag von Karsten B. »

Moin, nächste Woche verreisen ich. Da ich nicht mein ganzes Rasierset mit schleppen will, Stelle ich mir gerade Alternativen zusammen.
Unter anderem suche ich gerade einen Seifenstick in einer robusten Hülle.
Weil schnell gehen sollte, habe ich bei Amazon geguckt.
Rossmann und DM sind in der Beziehung ja gar keine Option.

Allerdings werde ich bei Amazon auch nicht Recht fündig.
Speick gibt es, eine Seife in papier eingewickelt,
Tabac wollte ich, Mühle gibt es,

Insgesamt fühle ich mich von den Angeboten nicht unbedingt erschlagen.

Ich werde wohl einfach den Mühlestick kaufen.
Gibt's darüber was Gutes zu berichten?
Ich mag gern parfümierte Seife, also Seife die gut riecht und vielleicht auch langanhaltend.
Passt das so bei dem Mühle Stick?
knipser

Re: Gibt's keine Seifenstick mehr? Wie ist der Mühle Stick so?

Beitrag von knipser »

Gibt's darüber was Gutes zu berichten?
Schäumt gut, angenehmer aber dezenter Duft

Ich mag gern parfümierte Seife, also Seife die gut riecht und vielleicht auch langanhaltend.
Passt das so bei dem Mühle Stick?

Die RC von Mühle ist m.E. intensiver im Geruch.

Zum Speick-Stick: Der RS-Stick von Speick passt perfekt in die leeren Hüllen von Speick-Deo-Sticks.

Ansonsten: Je nach Reiseziel und Transportmittel ist hier eine Tube RC die wahrscheinlich praktischste Lösung. Wenn es Seife sein muss: Die für die Reise benötigte Menge in eine kleinere Schraubdose aus Kunststoff mit Deckel raspeln.
Z.B. sowas: https://www.nassrasur.de/products/tiegel-100ml-70mm-pet-klar-mit-schwarzem-deckel
Zuletzt geändert von knipser am So 3. Mai 2026, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
f10

Beitrag von f10 »

Die Auswahl an Rasierseifen-Sticks ist überschaubar:

- Arko (starker Citronella-Geruch – wird oft mit Klostein verglichen, was ich aber nicht nachvollziehen kann; ich mag den Duft)

- For You (ähnlich wie Arko, ebenfalls aus der Türkei, aber dezenter im Geruch – bei Amazon etwas überteuert, ebay ist günstiger)

- Derby (z.Z. nicht zu vernünftigem Preis auffindbar - in türkischen Supermärkten sieht man den gelegentlich)

- Lea (ach bei Dambiro erhältlich)

- Speick

- Tabac?

Persönlich finde ich den Mühle-Rasierseifenstick etwas überteuert, aber falsch machst du damit sicher nichts - und es ist wohl die schnellste Lösung.

Ich presse meine Arko-Sticks in einen Rexona-Deo-Container.

Nachdem man ihn ein bisschen gekürzt hat, passt er auch gut in die Hüllen vom Balea Deo Kristall – oder du kaufst dir bei Amazon passende Deo-Container ("How To Install Arko Shave Soap Into a Travel Tube").

Im Prinzip kannst du auch andere, nicht zu harte Seifen in so einen Container pressen – Proraso zum Beispiel.

Gelegentlich wärme ich meine Arko-Sticks für 5–8 Sekunden in der Mikrowelle an, um sie etwas weicher zu machen – aber nicht länger, sonst ist sie Toast.
Zuletzt geändert von f10 am So 3. Mai 2026, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten B.

Beitrag von Karsten B. »

Moin, danke schonmal für die Tipps.
Der Hinweis mit der schraubdose ist auch nicht schlecht. Muss ich mal gucken, ob man sowas vielleicht im Rossmann oder DM bekomme.

Irgendwo hier im Forum las ich, das jemand Pullmoll Dosen empfahl.
Theoretisch würde dieses Format perfekt passen, aber ich würde da dann eher Schraubdeckel bevorzugen.

Gibt es dazu noch irgendwelche Geheimtipps?
madeinsolingen

Beitrag von madeinsolingen »

La Toja Rasierseifen-Sticks gibt’s auch noch.
don martin

Beitrag von don martin »

knipser hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 14:42 ...
Zum Speick-Stick: Der RS-Stick von Speick passt perfekt in die leeren Hüllen von Speick-Deo-Sticks.
...
Das wusste ich bislang noch nicht, vielen Dank für diesen guten Tipp. Das werde ich dann auf meiner nächsten Dienstreise so handhaben und den Speick-RS-Stick entsprechend umhüllt mit auf die Reise nehmen. :)
Aktuell meistbenutzt:
:rasiermesser: Dovo Astrale 5/8 :hobel: Merkur 15 C :rasierklinge: Astra Superior Platinum :pinsel: Goodfellas Smile "Bad Boy" :schaum: Störtebekker RS Lavendel :aftershave: Don Draper Blue AS
bartmats

Beitrag von bartmats »

Hallo,

falls noch aktuell: Ich habe früher die Speick-Sticks (die übrigens ganz hervorragende Seifen sind) mit einem Kochmesser in ca. 2 cm dicke Scheiben geschnitten, meist gleich 2 Sticks auf einmal, und mit Wenig heißem Wasser in einen leeren Tiegel von Taylor of Old Bond Street o.ä. eingedrückt. Nach 2 Rasuren hast du eine fast gleichmäßige Rasierseife mit besten Eigenschaften, die für ein paar Monate reicht.

Gruß
Mats
:hobel: RazoRock Game Changer .68-P
:rasierklinge: Astra SP, Feather HS, Wilkinson Classic
:pinsel: Isana Borste, Mühle Rytmo Black Fibre :mug: Grutti
:schaum: Taylor RC Jermyn Street & Grapefruit, Proraso weiß RC, Speick RC, Saponificio Bignoli Lavanda & Mora e Muschio, Goodfellas Smile RS Orange Empire
:aftershave: Fine L'Orange Noir, Azzaro, Davidoff Cool Water, Speick ASL, Proraso AS Balm
Antworten