Hier der angekündigte
Vergleich zwischen Mühle STF alt und neu. Siehe auch ->
hier
Den Pinsel habe ich am 23.10.19 direkt bei Mühle bestellt und bereits am nächsten Tag erhalten.
Modell: MÜHLE, Silvertip Fibre®, Griffmaterial Edelharz schwarz, Ringmaß 23mm. Hier die auf der Verpackung aufgetragene Bezeichnung.

Bezeichnung
Sowohl optisch als auch haptisch macht der Pinsel einen sehr guten Eindruck.
Was den Aufdruck des Lables anbelangt scheinen mehrere Varianten im Umlauf zu sein. Mein Exemplar hat sowohl den Aufdruck auf der Griffseite, als auch die am Boden eingelassene (Metall)Platte, was mir gut gefällt.

Label_Unterseite_Griff
Beim direkten Vergleich mit meinem ca. 10 Jahren alten Exemplar, fallen optisch deutliche Unterschiede auf.
Da ist zum einen der inzwischen veränderte Griff, der nun etwas kürzer und anders geformt ist. Der für mich größte Unterschied besteht aber in der "Haarpracht", denn trotz Abnutzung erkennt man deutlich, dass bei meinem alten Modell die Pinselhaare länger sind. Das beim alten Pinsel abgeflachte Oberteil führe ich auf eine natürliche Abnutzung zurück.

Vergleich
Hier weitere Ansichten zum Vergleich.
Neu

Neu_Ansicht_1
Alt

Alt_Ansicht_1
Neu

Neu_Draufsicht
Alt

Alt_Draufsicht
Der Pinsel wurde in der für Mühle bekannten Papphülle geliefert.

Neu_Pinsel_Hülle
Soviel zum optischen Vergleich.
Entscheidend ist schließlich der praktische Test, bzw. Vergleich.
Die leicht veränderte und verkürzte Form des Griffes habe ich bei der Rasur nicht bewusst wahrnehmen können.
Die Pinselhaare erscheinen mir beim neuen Pinsel insgesamt kompakter und fester zu sein, aber dennoch angenehm weich, wodurch der neue Pinsel hier ganz leicht in Führung geht.
Inwieweit dieser spürbare Unterschied auf eine eventuell geänderte Zusammensetzung der Borsten zurückzuführen ist oder ob sich die Struktur der Pinselhaare mit den Jahren verändert hat vermag ich nicht zu sagen.
Fazit: Der neue Pinsel gefällt mir rein optisch besser, was sicherlich aber auch dem Faktor "Neu" geschuldet ist. Von den Rasiereigenschaften bestehen die weiter oben angesprochenen Unterschiede, das Gesamtergebnis ist jedoch bei beiden ausgezeichnet.
Für mich hat sich die Neuanschaffung auf jeden Fall gelohnt, wobei ich aber weiterhin überwiegend den alten Pinsel einsetzen werde.
Immerhin ist es mein erster Rasierpinsel überhaupt und daher hänge ich an ihm.
Anmerkung: Mühle empfiehlt zur Reinigung eine Wassertemperatur bis max. 45°C.