Der Umzug des Forums auf die neue Software ist vollzogen!
- Stefan P. Wolf
- Administrator
Der Umzug des Forums auf die neue Software ist vollzogen!
Hier können wir diskutieren, was Euch eventuell noch nicht gefällt -- vieles kann man SELBST einstellen (klickt Euch einmal durch die persönlichen Einstellungen*) und vieles kann ich möglicherweise anpassen. Aber kommt erst einmal an, seht Euch um und vergleicht altes und neues Forum (das alte Forum ist noch lesbar, aber man kann dort nichts mehr schreiben/ändern).
Um Euch im neuen Forum einloggen zu können, bitte einmal "Passwort vergessen" ausführen, die Passwörter konnten NICHT aus dem alten Forum übernommen werden!
Ich bin auf Eure Meinung gespannt!
Viele Grüße, Stefan.
*) Für die Einstellungen muss man eingeloggt sein. Dann rechts oben auf den eigenen Namen klicken und "Persönlicher Bereich" auswählen, dort finden sich zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten!
Um Euch im neuen Forum einloggen zu können, bitte einmal "Passwort vergessen" ausführen, die Passwörter konnten NICHT aus dem alten Forum übernommen werden!
Ich bin auf Eure Meinung gespannt!
Viele Grüße, Stefan.
*) Für die Einstellungen muss man eingeloggt sein. Dann rechts oben auf den eigenen Namen klicken und "Persönlicher Bereich" auswählen, dort finden sich zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten!
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Portal mit Shop, Blog uvm.
... alles auf www.NassRasur.com!
- Stefan P. Wolf
- Administrator
Re: Der Umzug des Forums auf die neue Software ist vollzogen!
Was noch fehlt:
1) die abonnierten Diskussionen müssen noch übertragen werden (passiert morgen)
2) alles muss noch ein wenig individualisiert werden -- unser Logo statt des phpBB-Logos oben und solche Dinge...
Was fehlt Euch spontan?
2) alles muss noch ein wenig individualisiert werden -- unser Logo statt des phpBB-Logos oben und solche Dinge...
Was fehlt Euch spontan?
- don martin
Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug
Die Anmeldung hat bei mir reibungslos funktioniert. Vom ersten Eindruck her gefällt mir das neue Forum sehr gut. In den nächsten Tagen werde ich mich mal durch die ganzen Bereiche und Funktionalitäten durchklicken; bin schon gespannt und ich meld mich gerne, falls etwas fehlen oder nicht funktionieren sollte.
Viele Grüße und einen guten Start,
Thomas
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug
Die Anmeldung hat bei mir reibungslos funktioniert. Vom ersten Eindruck her gefällt mir das neue Forum sehr gut. In den nächsten Tagen werde ich mich mal durch die ganzen Bereiche und Funktionalitäten durchklicken; bin schon gespannt und ich meld mich gerne, falls etwas fehlen oder nicht funktionieren sollte.
Viele Grüße und einen guten Start,
Thomas
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8
Merkur 15 C
Astra Superior Platinum
Goodfellas Smile "Bad Boy"
Störtebekker RS Lavendel
Don Draper Blue AS
- El Hopaness Romtic
Gratulation, das war bestimm eine Menge Arbeit!
Auf die Schnelle ist mir aufgefallen, dass in meinem Profil bei meinen Beiträgen die BBCodes etwas merkwürdig aussehen. Das kenne ich von anderen phpBB Foren so nicht.
Beispiel Beitrag viewtopic.php?p=452724#p452724
Im Profil bei den eigenen Beiträgen:
Der Beitrag an sich sieht ja so aus:
Auf die Schnelle ist mir aufgefallen, dass in meinem Profil bei meinen Beiträgen die BBCodes etwas merkwürdig aussehen. Das kenne ich von anderen phpBB Foren so nicht.
Beispiel Beitrag viewtopic.php?p=452724#p452724
Im Profil bei den eigenen Beiträgen:
Code: Alles auswählen
<r><B><s>[b]</s>DaKillerz schrieb:<e>[/b]</e></B>
<QUOTE><s>[quote]</s>
Was sind denn eurer Meinung ungeschlagene Deo mit ursprünglicher Rezeptur?
<e>[/quote]</e></QUOTE>
Ich verwende seit Jahren das "Citrus Fresh" Pumpspray in der Glasflasche von Weleda. Von einer Umformulierung ist mir noch nix ...
Code: Alles auswählen
[b]DaKillerz schrieb:[/b]
[quote]
Was sind denn eurer Meinung ungeschlagene Deo mit ursprünglicher Rezeptur?
[/quote]
Ich verwende seit Jahren das "Citrus Fresh" Pumpspray in der Glasflasche von Weleda. Von einer Umformulierung ist mir noch nix bekannt, und ich hoffe mal, dass das noch lange so bleibt.
Meine 2 Cts. :-)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
- Stefan P. Wolf
- Administrator
Es war ein ordentliches Projekt, absolutEl Hopaness Romtic hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 11:22 Gratulation, das war bestimm eine Menge Arbeit!
Gutes Auge, mir kamen gestern nach der Umstellung auf den schnellen MySQL-Suchindex auch einige Suchergebnisse etwas "Spanisch" vor.
Dass Du es in anderen Foren nicht bemerkt hast, liegt am Zusammenspiel zweier Effekte. Seit der Version 3.2 legt ein Parser diese XML-Struktur über die BBCodes. Dadurch, dass in den Suchergebnissen die Nachrichtentexte gekürzt werden, fehlen ein oder mehrere schließende Tags und es landen Dinge auf dem Schirm, die man gar nicht sehen soll. Das Problem offenbart sich aber nur, wenn man auf die schnelle MySQL-Suche umstellt, diese gibt die "kaputtgekürzten" Nachrichten ungesäubert aus. Bei der nativen phpBB-Suche (und die ist bei Installation der Default und daher bei vielen Foren der Standard) wird das Suchergebnis von diesen Tag-Resten gesäubert. Ich habe jetzt selbst eine relativ simple Säuberung eingebaut, so müsste es gut gehen.
Der Grund für meine Wahl der MySQL-Suche: bei inzwischen rund 440.000 Nachrichten würde der Suchindex der Standardsuche explodieren und die Suche ist auch vielfach langsamer. Es gibt eine noch professionellere Suche (über Sphinx), aber ich weiß nicht, ob ich das auf unserem Server installieren kann. Da könnte es auch von vornherein sauber sein. Aber so klappt es m.E. und ich muss nur daran denken, dass ich bei Updates checken muss, ob dabei auch der Code der Suchfunktion aktualisiert und damit mein Hack überschrieben wurde. Könnte aber auch sein, dass eine solche Änderung auch irgendwann direkt eingebaut wird.
Hallo Stefan,
Glückwunsch zur erfolgreichen Umstellung!
Ich habe mich ja bereits als Betatester näher mit der neuen Software befasst und komme sehr gut mit den Funktionen und Einstellungen zurecht.
Glückwunsch zur erfolgreichen Umstellung!
Ich habe mich ja bereits als Betatester näher mit der neuen Software befasst und komme sehr gut mit den Funktionen und Einstellungen zurecht.
Gruß Markus
PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE |
PILS Edelstahlschale 204 |
KAI Stainless Steel Double Edge |
MÜHLE CLASSIC Silvertip Fibre 21mm Edelharz Elfenbein |
PILS Rasierseife |
Speick Men
- El Hopaness Romtic
Danke für die Erklärung.Stefan P. Wolf hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 13:19 Dass Du es in anderen Foren nicht bemerkt hast, liegt am Zusammenspiel zweier Effekte. Seit der Version 3.2 legt ein Parser diese XML-Struktur über die BBCodes. Dadurch, dass in den Suchergebnissen die Nachrichtentexte gekürzt werden, fehlen ein oder mehrere schließende Tags und es landen Dinge auf dem Schirm, die man gar nicht sehen soll. Das Problem offenbart sich aber nur, wenn man auf die schnelle MySQL-Suche umstellt, diese gibt die "kaputtgekürzten" Nachrichten ungesäubert aus. Bei der nativen phpBB-Suche (und die ist bei Installation der Default und daher bei vielen Foren der Standard) wird das Suchergebnis von diesen Tag-Resten gesäubert. Ich habe jetzt selbst eine relativ simple Säuberung eingebaut, so müsste es gut gehen.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
- Stefan P. Wolf
- Administrator
Ich habe die Suchergebnisausgabe nochmal verbessert -- ich unterbinde die sehr schlechte Original-Bereinigung der gekürzten Nachrichten, gebe den BBcode mit aus und kürze jetzt erst nach 600 Zeichen (nicht schon nach 300). Es störte doch sehr, dass man Zitate manchmal nicht als solche erkennen konnte -- jetzt ist es verständlicher und erinnert bei den "Problemnachrichten" an das, was man im Editor sieht.
Aus meiner Sicht ist insbesondere das direkte hochladen von Dateianhängen im Beitrag eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zur alten Software.
Gruß Markus
PILS Rasierseife |
Speick Men
- Stefan P. Wolf
- Administrator
Das wird heute nix, die anderen heute erledigten Sachen waren doch aufwändiger als gedacht.Stefan P. Wolf hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 22:13 Was noch fehlt:
Okay, wo stehen wir?2) alles muss noch ein wenig individualisiert werden -- unser Logo statt des phpBB-Logos oben und solche Dinge...
- Logo ist drin
- Layout der Suchergebnisse ist verbessert
- unsere alten Forumsregeln (links oben) sind drin und auch wieder für Neuregistrierungen verbindlich
- für alle User ist "Autor links, Nachricht rechts" der neue Default, wer Autor&Avatar lieber rechts hat, kann das in „Persönlicher Bereich” unter „Einstellungen” -> „Anzeigeoptionen ändern” ->„Beitrags-Profil” von „links” (wie jetzt) auf „rechts” umstellen
- an einer Demo-Seite aller BBCodes, Smilies und Icons arbeite ich
Ein Link zum Shop fehlt glaube ich noch.
Gruß Markus
PILS Rasierseife |
Speick Men
- Stefan P. Wolf
- Administrator
Stimmt, darüber habe ich schon einmal nachgedacht... Da ich nicht unbedingt einen Extralink einbauen wollte und das Logo links oben ja eigentlich das unseres Shops ist, lasse ich jetzt einfach dieses Logo auf den Shop verweisen (öffnet ein neues Fenster!).
Davor verwies das Logo auf die Startseite des Forums, aber das ist absolut überflüssig — der Link „
Gut und sehr elegant gelöst.Stefan P. Wolf hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 19:14 Der Link ist drin, ganz ohne zusätzlichen Button!
Gruß Markus
PILS Rasierseife |
Speick Men
- Stefan P. Wolf
- Administrator
Und nochmal verschoben, heute war eine Hilfsseite und neue Icons dran!!Stefan P. Wolf hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 22:13 Was noch fehlt:
Und heute weiter erledigt:Stefan P. Wolf hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 20:13
Okay, wo stehen wir?
- Logo ist drin
- Layout der Suchergebnisse ist verbessert
- unsere alten Forumsregeln (links oben) sind drin und auch wieder für Neuregistrierungen verbindlich
- für alle User ist "Autor links, Nachricht rechts" der neue Default, wer Autor&Avatar lieber rechts hat, kann das in „Persönlicher Bereich” unter „Einstellungen” -> „Anzeigeoptionen ändern” ->„Beitrags-Profil” von „links” (wie jetzt) auf „rechts” umstellen
- an einer Demo-Seite aller BBCodes, Smilies und Icons arbeite ich
- Das Logo links oben verweist jetzt auf den Shop (zur Startseite des Forums gibt es oben links schon den Link „
Foren-Übersicht”
- Der Link oben „
Texteffekte & Icons” verweist auf eine heute von mir erstellte Demo-Seite aller BBCodes und unserer Icons. Das neue Forum kann echt mehr!
- Auf dieser Seite findet Ihr auch 4 neue Icons (für Rasiercreme, Rasierseife, Systemie und Pre-Shave), mit denen Ihr Texte und Signaturen verschönen könnt. Sie werden auch rechts im Smiley-Fenster des Nachrichteneditors direkt zum Auswählen angezeigt!
- Stefan P. Wolf
- Administrator
Noch ein Nachtrag:
Die von Markus oben schon erwähnte Funktion der Dateianhänge (bei uns nur Bilder-Upload) ist einsame Spitze! War mir bis zu Beginn der Testphase vor ca. 2 Wochen völlig unbekannt — danke Markus!
Diese Funktion ermöglicht es, die Bilder für eine Nachricht beim Schreiben einfach vom gerade verwendeten Gerät hochzuladen und direkt in der Nachricht frei positioniert zu verwenden. Für Bilder auf Bilderservern benutzt man natürlich einfach das [IMG]-Tag mit dem Link zum externen Bild, aber wenn Ihr Eure Bilder noch nirgendwo liegen habt, kommt ihr zukünftig ganz ohne Bilderserver aus!
Wie man das macht (ist wirklich ganz simpel und ist jedesmal in Sekunden erledigt!) habe ich jetzt auch ganz unten in der neuen „Texteffekte & Icons”-Seite als Anleitung angehängt. Lasst mich wissen, ob man das direkt so versteht, wenn man es noch nie gemacht hat!
Die von Markus oben schon erwähnte Funktion der Dateianhänge (bei uns nur Bilder-Upload) ist einsame Spitze! War mir bis zu Beginn der Testphase vor ca. 2 Wochen völlig unbekannt — danke Markus!
Diese Funktion ermöglicht es, die Bilder für eine Nachricht beim Schreiben einfach vom gerade verwendeten Gerät hochzuladen und direkt in der Nachricht frei positioniert zu verwenden. Für Bilder auf Bilderservern benutzt man natürlich einfach das [IMG]-Tag mit dem Link zum externen Bild, aber wenn Ihr Eure Bilder noch nirgendwo liegen habt, kommt ihr zukünftig ganz ohne Bilderserver aus!
Wie man das macht (ist wirklich ganz simpel und ist jedesmal in Sekunden erledigt!) habe ich jetzt auch ganz unten in der neuen „Texteffekte & Icons”-Seite als Anleitung angehängt. Lasst mich wissen, ob man das direkt so versteht, wenn man es noch nie gemacht hat!
- Stefan P. Wolf
- Administrator
neue Icons:

Hi Jungs
Vielen Dank für eure Arbeit.
Vielen Dank für eure Arbeit.